Richtig Planen

Um alle wichtigen Aspekte im Planungsprozess berücksichtigen zu können, ist es sinnvoll, den Elektrotechniker von Anfang an zu Rate zu ziehen. Der Einsatz intelligenter Haustechnik (KNX) ermöglich eine höhere Lebensqualität und deutliche Energieeinsparungen.

Zu meinen Palnungstätigkeiten zählen:

  • Planung der Elektroinstallation bzw. eines Gesamtkonzept
  • Intelligentes Gebäudesystem via KNX Bussystem
  • Heizungs- und Lüftungsansteuerung
  • Photovoltaikanlage optional mit Speicher und Energieoptimierungssystem
  • ….uvm.

“Fehler” vermeiden

Der moderne Baustil bringt viele Vorteile, aber auch einige Nachteile mit sich wenn die einzelnen Systeme/Gewerke nicht aufeinander abgestimmt werden. Hier einige Beispiele:

Beschattung

Fehler #1

Wenn die Beschattung nicht richtig abgestimmt ist, kommt es bei großen Fensterfronten zu einer regelmäßigen Überhitzung der Räume.

Kontrollierte Wohnraumlüftung/Steuerung

Fehler #2

Wird eine kontrollierte Wohnraumlüftung nicht bedarfsorientiert gesteuert – verbraucht diese mehr Energie als notwendig, oder es ist nicht gewährleistet, dass die Luftqualität im Gebäude konstant gehalten wird.

Luftdichte Installation

Fehler #3

Bei der Installation wird oft die Dichtheit des Gebäudes nicht genug beachtet und z.b. Durchführungen durch die Gebäudehaut nicht richtig abgedichtet – es kommt zu Zugerscheinungen und Kondensat Bildung was wiederum zu einer Schimmelbildung in gewissen Bereichen führen kann.

Um genau solche oder ähnliche „Fehler“ zu vermeiden ist es sehr wichtig, dass ihr euch so früh wie möglich in der Bauphase überlegt, welche Anforderungen es in eurem Projekt gibt bzw. wie man diese so technisch wie eben erforderlich und so benutzerfreundlich wie möglich umsetzen kann.

gehtdoch

Informier dich – geht-doch.at

Nähere Informationen zur Planung findet ihr auf meiner Partner Seite geht-doch. Die Seite ist speziell für Endverbraucher konzipiert worden, die sich über sogenannte Systemhäuser informieren möchten – hier gibt es für euch sicher einiges zu entdecken.

EBEN-Smart Checklist

EBEN-Smart Check - ist eine Liste in die ihr vor einem Erstgespräch Informationen zu eurem Projekt eintragen könnt. Ihr schickt mir die Liste so vollständig wie möglich zurück, ich werte diese aus und wir vereinbaren ein unverbindliches/kostenloses Erstinformationsgespräch!